Donnerstag, 25. November 2010

"Guggscht Du? - Do-it-yourself-Schnurkorb für keine zehn Euro" (D/E)

Abstract: You will make your own fly line basket? Stephan, a fly fishing friend, had make a such one, which cost not more than 10 Euros.

Wenn mein Fliegenfischerfreund Stephan Flifi-mäßig unterwegs ist, hat er seinen im Do-it-youself-Verfahren fabrizierten Schnurkorb immer mit dabei, beim Hechtfischen etwa (siehe Blog „Esox-Crackie“) oder auch wenn es auf Meerforellenfischen geht. Im letzten Jahr kam er bei einem Fischbesatz daher und konstatierte verschmitzt: „Guggscht Du? Schnurkorb Marke Eigenbau für keine zehn Euro“.


Die Innenseite von Stephan's Schnurkorb Marke Eigenbau

Nun, dass dat Dingens funktioniert, wurde mehrfach unter Beweis gestellt. Ich habe ihn auch schon am Wasser ausprobiert. Folgender Maßen hat er den Schnurkorb hergestellt: Den Kunststoffbehälter hat er sozusagen artentfremdet. Er handelt sich dabei um einen Kinderschemel und stammt von Ikea.


Der zweckentfremdete Schemel unten/außen: Spanplattenschrauben
halten die hütchenartigen Kappen, die aussehen wie Nasen von Pinocchio

Reinmontiert hat er Kappen von so Silikontuben; die gibt’s im Pack im Baumarkt. Die hütchenartigen Kappen, die einer Schnurverwurschelung entgegenwirken (sollen) und aussehen wie Nasen von Pinocchio, hat er unten (von der Rückseite der Wanne) mit größeren Spanplattenschrauben fixiert. Und die Aussparungen seitlich, die Langlöcher zum Festmachen des Gurts, hat er simpel mit Bohrmaschine und Feile hinbekommen.

Übrigens stammt der Gurt zum Festmachen am, vor oder unter dem Gebäuch von einer alten Sporttasche. Das war’s. Ach ja, eine adrette Farbe wollte Stephan dem Schnurkorb noch verpassen. Wer also ein klein wenig handwerkliches Geschick hat – Do it… 

Image Tags: Fliegenfischen Schnurkorb Fliegenfischer-Blog FliegenfischerMania Schnuraufbewahrung Fly Fishing Schnurkorp zum Fliegenfischen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen