Dienstag, 4. Januar 2011

Eine der besten Fliegen für die Fliegenfischerei am Stillwasser: Shipman’s Buzzer

Unser Webcast „Fliegenfischen am Stillwasser“ mit Rüdiger Kopf kommt offensichtlich gut an. (Wer den Post mit dem eingebetteten Webcast noch nicht gesehen hat oder nochmals anhören und anschauen möchte – auf das Foto ganz links oben klicken). Allerdings wurde  hier und da (richtiger Weise) moniert, warum es zu den erwähnten und gezeigten Fliegen – vor allem zum Shipman’s Buzzer – keine Materialliste oder keine kurze Bindeanleitung mitgeliefert worden ist.

Na, das holen wir doch gerne nach (Demnächst kommt auch eine Bindeanleitung für den RK Area 51).

Hier die Materialliste des RK SB:

Haken: Knapek D, Größe 12-16 (oder alternativ)
Bindeseide: UNI 8/0, schwarz
Dubbing: Veniard (echtes) Seal Dubbing, schwarz (no Baby Seal!)
Ribbung: UNI Pearl Mylar, XS
Flügel: Veniard Parachute Antron, weiss

Und hier die Bindeanleitung (Bildunterschriften):

Foto links: Nach der Grundwicklung wird das Antron eingebunden, anschließend das Ribbungsmaterial. Foto rechts: Nun wird das Seal Dubbing in eine Dubbingschlaufe eingebracht (Dubbingwachs nicht vergessen) und ein Dubbingstrang hergestellt; Bindefaden nach vorn.

Foto links: Der gedubbte Strang wird nach vorn bis kurz vor das Öhr um den Haken gewunden und abgebunden. Dann das Pearl Mylar (Ribbung), in sauberen Windungen und mit jeweils etwas Abstand zwischen den Ribbungen, ebenfalls nach vorn und auch abbinden; Kopfknoten. Foto rechts: Der fertige und einsatzbereite RK Shipman’s Buzzer. (Alle Fotos/Quelle/Copyright: Rüdiger Kopf)

Erfunden hat das überaus fängige und recht bekannte Stillwasser-Muster übrigens der Engländer Dave Shipman, daher halt auch der Name der Fliege: Shipman’s Buzzer. Wer das eine oder andere Material zum Binden des SB’s in der Bindeweise nach Rüdiger Kopf benötigt, hier geht’s zum Shop von RK-Flyfishing: www.rk-flyfishing.de

Gefischt werden kann das Muster klassisch – will heißen: als Trockene (mit etwas Fliegenfett auf/im Gewässerfilm). Nach Rüdiger’s Erfahrungen „The Best“. Sowie als „Abgesoffene“, vielleicht dann in etwas kleinerer Ausführung. Oder: an einer Intermediate oder einer Sinkschnur.

Nun denn: Viel Spass und notabene Erfolg mit dem RK Shipment Buzzer! Thx to Rüdiger!

Image Tags: Fly Fishing Flyfishing Fliegenfischer-Blog FliegenfischerMania Fliegenfischen am Stillwasser Stillwater Fly Fishing Shipman's Buzzer Rüdiger Kopf 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen