Samstag, 16. Juli 2011

Der Gurgler – eine der besten Oberflächenfliegen, die es gibt

Hier ein sehr probater Oberflächenköder, der unwahrscheinlich wirkungsvoll sowohl im Salzwasser wie im Süßwasser seine Dienste verrichtet; sicherlich der beste seiner Art; sein Name: Gurgler. Er stammt von Jack Gartside, der in der US-Fliegenfischer-Szene seit Jahren wohl bekannt ist. Was mich an ihm – dem Gurgler – fasziniert, ist seine Einfachheit und Schlichtheit; ganz nach dem Motto: „Einfach genial, genial einfach!“



Der Gurgler ist nicht schwer zu binden. Hier mein Favorite, mit weißem Foam. Eine Bindeanleitung gibt es auf der Webseite von Jack Gartside: http://www.jackgartside.com/step_gurgler.htm

Hier und da ordnet man dieses Muster dem Typ Popper zu. Das ist aber nicht ganz richtig. Denn der Gurgler ist ein Mittelding zwischen Popper und Slider. Und man kann ihn bei entsprechender unterschiedlicher Ruten- und/oder Schnurführung zu mannigfaltigen Aktionen verleiten. Abhängig davon kann er dann als Popper oder eben als Slider eingesetzt werden. Im Süßwasser in unseren Gefilden lässt er sich trefflich zum Beispiel auf an der Wasseroberfläche raubende Rapfen, Döbel, Barsche, Zander oder Hechte verwenden.

Den Gurgler sollte man Fischen durchaus in unterschiedlichen Größen anbieten. Gartside vertritt die Auffassung, dass es beim Gurgler nicht so sehr auf die Farbe ankommt. Dieser Aspekt ist für ihn eigentlich nur dann bedeutsam, wenn es darum geht, den Köder auf oder knapp unter der Wasseroberfläche besser sehen oder verfolgen zu können. Für mich ist die Farbe weis an und für sich die Standardfarbe; hin und wieder versehen mit einer zusätzlichen Sichthilfe: entweder einem Streifen Glitzerfolie, einem Tupfer Farbe oder einem andersfarbigen Stück Foam. Wie überhaupt Foam das Material ist, das den Gurgler eigentlich ausmacht. Es ist sozusagen der tragende Kern dieses interessanten Musters, das sich wirklich einfach und schnell binden lässt.

Materialliste
Haken: 2er bis 6er Mustad S74S SS (Saltwater)
Bindeseide: 3/0 weiß (oder Fliegenfarbe entsprechend)
Schwanz: Bucktail oder Marabou (nur wenig davon),
darüber fünf oder sechs Stränge Krystal Flash
Körper: Foam (zehn Millimeter breit; zwei Millimeter stark) segmentartig (fünf)
eingebunden; nach Rippung nach vorne klappen, ein-/abbinden und abschneiden
Rippung: Grizzly-Sattel-Hechel (Palmerstil)

Image Tags: Fliegenfischen Oberflächenfliegen The Gurgler Popper Fly Fishing Fliegenbinden Bindeanleitung Gurgler Fliegenfischerblog FliegenfischerMania

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen